Als ich vor vielen Jahren meine erste Yoga-Stunde besuchte, ahnte ich nicht, wie das mein Leben verändern sollte. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Laufen, Tanzen und Schwimmen meine vertrauten Begleiter in einem ausgefüllten Leben als Mutter und Gestalterin. Aber Yoga?


Ich hatte Glück  da ich gleich zu Beginn Elke Lehnert kennenlernte, die mich geduldig die Grundlagen des Ashtanga-Vinyasa-Yogas lehrte, einer Yogaform, die dynamische Abfolgen mit intensiven statischen Asanas verbindet und der Ursprung vieler moderner Hatha-Yoga-Varianten ist. Es faszinierte mich, was passiert, wenn man mit Ruhe, Geduld und etwas Demut ans Üben geht. Ich hatte das Gefühl, dass sich mein Körper eines lang vergessenen Bewegungsrepertoires erinnerte, es war ein bisschen wie „nach Hause kommen“. Und es stellte sich nach einiger Zeit etwas ein, das ich bereits vom Laufen oder Schwimmen kannte: Der Geist wurde ruhig, da Körper und Atem zu einer Einheit verschmolzen.


Der Funke war entzündet. Ich wollte mehr wissen und erfahren. Mein Weg führte mich zu Andrea Panzer, die mir über zwei Jahre die Präzision für gesundes Üben und die Leidenschaft ihres yogischen Lebens weitergab. Die vielfältige Geschichte und die überlieferten philosopischen Texte des Yogas gaben mir ein tieferes Verständnis für mein Tun, sowohl als Übende, als auch bei meinen ersten Schritten als Lehrerin.


In den nächsten drei Jahren durfte ich bei Dr. Ronald Steiner weiterlernen, der die überlieferten Traditionen mit neusten medizinischen und physiologischen Erkenntnissen zu einer lebendig gelebten Yoga-Praxis verbunden hat. Fasziniert lernte ich meinen Körper und meinen denkenden Geist nochmals neu kennen und bekam das anatomische und therapeutische Handwerkszeug für fundierten, guten Unterricht mit auf den Weg.


Mit Anja Titsch und Katharina Kraaibeek machte ich einen Ausflug ins Yin-Yoga, das man als ruhigen Gegenpol zum kraftvollen, dynamischen Ashtanga-Yoga sehen kann. In Ruhe und tiefer Dehnung zu verweilen, bringt neue Qualitäten zum Vorschein. 


Verschiedene Lehrerpersönlichkeiten wie David Svensson, Gretchen Suarez, Kathy Cooper, Laruga Glaser, Lino Miele, Patrik Broom und Anna Trökes gaben mir in Workshops und Teacher Trainings wertvolle Impulse und kleine feine Erkenntnisse, an denen ich weiter wachsen kann.